„Feuerwehr der Zukunft“ erhält Millionen-Förderung

Das Projekt „Feuerwehr der Zukunft“ mit Partnern aus der gesamten Region entlang der B101 bekommt in den kommenden Jahren Fördermittel des Bundes für Forschung und Entwicklung und neue Produkte. Mehr als 45 Partner werden in den kommenden Jahren unter Führung der Stadt Ludwigsfelde das Projekt umsetzen.

„Wir sind überrascht und freuen uns sehr, dass die Jury aus hochrangigen Experten und Vertretern des Bundesforschungsministeriums unser Innovationskonzept ausgewählt hat“, sagt der Wirtschaftsförderer aus Ludwigsfelde, Wilfried Thielicke. „Wir sind als Außenseiter unter den letzten 44 Regionen in Deutschland gestartet und haben sicher mit unserem praktischen Ansatz gepunktet.“

„Die Einsatzkräfte unser Feuerwehren und Rettungskräfte stehen vor gewaltigen Herausforderungen durch neue Technologien Löschverfahren und Transformationsprozesse in Energiewirtschaft und Mobilität“, ergänzt Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel. „Die Bedeutung der Feuerwehr für die Gesellschaft wird zweifelsfrei weiter wachsen und wir in der B101-Region wollen diesen Prozess begleiten und vorantreiben. Ich bedanke mich deshalb bei allen Mitstreitern, Kameraden und Unternehmen“, so Igel weiter.

Die vollständige Pressemitteilung ist auf der Internetseite der Stadt zu finden: „Feuerwehr der Zukunft“ erhält Millionen-Förderung - Stadt Ludwigsfelde

Do, 16. September 2021