Logo WIR! Feuerwehr der ZukunftWIR_Logo

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir begrüßen das Innovation Lab OPTSAL als Mitglied in unserem Bündnis

Auf Wunsch unserer Bündnispartner hat die Bündnisleitung den Kontakt zum Helmholtz Innovation Lab OPTSAL am DLR-Institut für Optische Sensorsysteme in Berlin gesucht. Für unser Bündnis Feuerwehr der Zukunft sind besonders die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im OPTSAL-Projekt "Live-Lage" interessant. Innovative optische Technologien werden mit den Möglichkeiten unbemannter Flugsysteme kombiniert und bieten so hervorragende Möglichkeiten zur schnellen Aufklärung von Großschadens- und Katastrophenlagen aus der Luft. Auf diese Weise wird beispielsweise eine effektive Unterstützung der Einsatzleitungen mit aktuellen Lagebildern in Echtzeit gewährleistet. Dies wurde bereits in enger Kooperation mit der Feuerwehr Duisburg erprobt. In einem der kommenden Bündnistreffen werden wir Vertreter des DLR zu uns einladen, damit wir mehr über das Innovation Lab OPTSAL und das Projekt Live-Lage erfahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 04. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Feuerwehr der Zukunft präsentiert sich bei WFBB Transfertag

Auch wenn wir hier zumeist nur über unser Bündnis reden müssen wir uns gelegentlich in ...

Albrecht Broemme ist Schirmherr des Projekts PEELIKAN