Löschdrohnenstaffel bei Waldbrandgipfel und in Presse diskutiert

Auch wenn das aktuelle, regnerische Wetter keinen Gedanken an Waldbrände aufkommen lässt, die nächste Waldbrandsaison steht fast vor der Tür. Nach den zurückliegenden Jahren mit schweren Waldbränden in Brandenburg und vielen anderen Bundesländern wissen die Verantwortlichen um die Bedeutung von rückblickender Auswertung der Einsätze sowie die gute und vor allem auch langfristige Vorbereitung. Am 12. Januar 2023 trafen sich Experten, Aufgabenträger und Vertreter aus verschiedenen Landes- sowie Bundesministerien zum Waldbrandgipfel. Ein Hoffnungsschimmer für die Unterstützung der Feuerwehren bei der gefährlichen Brandbekämpfung, insbesondere auf ehemals militärischen Flächen, ist das Löschdrohnen-Entwicklungsvorhaben unserer Bündnispartner Harald Müller Metall Sonderfertigung, NatureTech, HTW Berlin, EASC e.V., Hochschule Magdeburg-Stendal, TH Wildau und der Feuerwehr Ludwigsfelde. Die Vision eines automatisiert arbeitenden Einsatzmittels zur 'rund um die Uhr Brandbekämpfung aus der Luft' hat die Gipfelvertreter begeistert. Am Freitag den 13. Januar liest man diese Begeisterung nun in der Presse.

Wir freuen uns über das breite Interesse an den Löschdrohnen und die Präsenz in der Presse. Einige Presseartikel sind im Folgenden verlinkt.

Fr, 13. Januar 2023