Logo WIR! Feuerwehr der ZukunftWIR_Logo

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiches Bündnistreffen im Februar 2023

Am 7. Februar war es wieder soweit, Bündnispartner, Unterstützer unseres Bündnisses und Gäste trafen sich im Saal der Ludwigsfelder Feuerwehr.

Nach kurzer Einführung und der Vorstellung aller Anwesenden wurden zunächst aktuelle Informationen zur Arbeit der Bündnisleitung und zur letzten Beiratssitzung geteilt.

Für große Freude unter den Anwesenden sorget die Nachricht, dass an die Firma appire nun der erste Förderbescheid für ein F+E-Projekt in unserem Bündnis erteilt wurde. In einem der nächsten Treffen werden Herr Pabst und Herr Spieß dann zu Ihren Erfahrungen und zu ersten Erkenntnissen im Projekt berichten.

 

Anschließend entführte Herr Rüggeberg von IllusionWalk die Teilnehmer in die Welt des virtuellen Trainings von Einsatzsituationen. In einem aktuellen Projekt wurde gemeinsam mit Partnern wie dem Flughafen BER eine digitale Umgebung zum Trainieren von Notsituationen in Flugzeugen entwickelt. Im virtuellen Raum können komplexe Übungen gefahrlos abgehalten werden und geeignete Löschstrategien erprobt werden. Auch Probleme mit der eigenen Ausrüstung können im Trainingsdurchgang berücksichtigt werden.

Ein solches Training schont die Ressourcen der Feuerwehren und ermöglicht grundlegende Übungen zur Einsatzstrategie, das Heißtraining in einer entsprechenden Anlage kann und soll die virtuelle Übungsstrecke nicht ersetzten. Das Interesse im Saal war groß und die Diskussion zu den Optionen entsprechend umfangreich.

In einem weiteren Vortrag führte Prof. Dr.-Ing Löhmanssröben vom Transferlabor der Uni Potsdam die anwesenden in die Welt der chemischen Analytik von Brand- und Pyrolysegasen durch optische Messtechniken. Insbesondere die Erkennung bevorstehender Batteriehavarien aber auch die Erkennung von Schwelbränden oder Schadstofffreisetzungen sind auf diesem Weg denkbar.

In einem abschließenden Vortrag gab der Stadtwehrführer einen kurzen Überblick zur Feuerwehr Ludwigsfelde und zum Einsatzgeschehen im Jahr 2022. Hervorzuheben ist hier die Zahl von über 650 Einsätzen die 2022 von den freiwilligen Feuerwehrleuten bewältigt wurde. Das Spektrum der Aufgaben war wieder sehr breit und beinhaltete u.a. Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistung, Unterstützung für den Rettungsdienst, Gefahrguteinsätze sowie (Wald-)Brandeinsätze. Wobei die Bekämpfung von Bränden inzwischen nur noch eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu anderen Aufgaben spielt.

 

Zum Abschluss des Treffens gab es einen regen individuellen Austausch und einige innovative Gedanken wurden diskutiert.

 

Wir freuen uns auf das nächste Treffen am 27.März bei der Firma Rosenbauer.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Beirat empfielt 2 Projekte zur Förderung

Mittlerweile zum sechsten Mal in der Projektlaufzeit haben sich die Beiräte des Bündnisses in ...

Feuerwehr der Zukunft präsentiert sich bei WFBB Transfertag

Auch wenn wir hier zumeist nur über unser Bündnis reden müssen wir uns gelegentlich in ...