Logo WIR! Feuerwehr der ZukunftWIR_Logo

Rückblick FireMobil in Welzow

Am 14.9. bis 16.9.2023 fand in Welzow erstmals die FireMobil statt. Als Leistungsschau mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung, Waldbrand, Krisenmanagement und Katastrophenschutz wurde viel Fahrzeugtechnik und Ausrüstung vorgestellt. Das begleitende Rahmenprogramm von @fire, Vorführungen verschiedener Hersteller und ein Off-Road-Parcours rundeten das Programm ab.

Besondere Höhepunkte waren die Waldbrandversuche, wobei zum einen der Einsatz von Druckluftschaum als Riegelstellung und Löschmittel im Waldbrand gezeigt sowie wissenschaftlich begleitet wurde und die Wasserabwürfe vom Helikopter bzw. durch ein Löschflugzeug.

Die FireMobil 2023 war eine noch recht kleine Messe mit einer überschaubaren Zahl Zuschauer. Die regionalen sowie namhafte überregionale Unternehmen waren vertreten. Insgesamt bleibt der Messe noch Wachstumspotential. Es wäre zu begrüßen, wenn sich mit der FireMobil eine, auf den Waldbrand fokussierte Fachveranstaltung in Südbrandenburg langfristig etablieren könnte.

Mi, 27. September 2023