Rückblick Florian 2023

Die nunmehr 22. Florian fand vom 12. bis 14. Oktober auf dem Messegelände in Dresden statt. Bei herrlichem Herbstwetter zeigte sich am Freitag ein umfassendes Bild an Technik, Organisatorischem und neuem aus dem Feuerwehrbereich. Neben einer großen Zahl von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten wurden wieder viele Ausrüstungsgegenstände und technische Einrichtungen gezeigt. Zudem bestand bei den Unfallkassen, Verbänden und im Forschungsbereich die Chance zum Austausch und zur Vernetzung. Die Messe hatte in diesem Jahr etwas mehr Aussteller und die Stände waren z.T. weniger groß als 2022. Die Uniformen verrieten, dass sich von Schleswig-Holstein bis Bayern und vom Rheinland bis in die Tschechische Republik viele auf den Weg nach Dresden gemacht hatten. Aus der Hauptstadtregion ist der Messebesuch als Tagestrip gut machbar und auf dem Weg zum Bahnhof kann der Weg durch die historische Mitte der Stadt den Tag abrunden. Der Besuch der Florian ist definitiv eine gute Empfehlung.

Di, 17. Oktober 2023