Logo WIR! Feuerwehr der ZukunftWIR_Logo

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr der Zukunft präsentiert sich bei WFBB Transfertag

Auch wenn wir hier zumeist nur über unser Bündnis reden müssen wir uns gelegentlich in Erinnerung rufen, dass das Bündnis Feuerwehr der Zukunft eines von 7 Bündnissen in Brandenburg und Berlin ist, das vom BMBF mit Mitteln für Innovation und Strukturwandel über die Programme WIR! und T!RAUM gefördert werden. Diese sieben regionalen Bündnisse sind starke Netzwerke die an eigenen, sehr unterschiedlichen Themen arbeiten. Insgesamt werden hierbei fast 100 Millionen Euro Fördermittel von den ca. 400 Partnern eingesetzt und kommen der Metropolregion Brandenburg - Berlin zugute.

Wir alle stärken die Forschung, den Transfer von Wissen aus der Forschung in die Anwendung und ermöglichen es Unternehmen auf diesem Weg neue Angebote zu etablieren. Um zukünftig noch besser mit Unternehmen, Forschern und Netzwerken zusammen zu arbeiten, haben sich die 7 Bündnisse bei „Transfer im Gespräch“, präsentiert. Den Anwesenden Vertretern von Hochschulen, Transferstellen, Wirtschaftsförderung und aus den Ministerien konnten wir die Bedeutung der Bündnisse und die Vielfalt der Themen zeigen. Es ergaben sich viele interessante Diskussionen und neue Kontakte. 

Für unser Bündnis Feuerwehr der Zukunft konnten wir z.B. einen Kontakt zum Projekt für das Pegel-Monitoring von Löschwasserentnahmestellen aufbauen. Außerdem haben wir wieder einige Bürger zum Nachdenken über das scheinbar selbstverständliche Wirken der überwiegend freiwilligen Feuerwehren gebracht. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. Januar 2024

Weitere Meldungen

Albrecht Broemme ist Schirmherr des Projekts PEELIKAN

Bericht zum Bündnistreffen am 14.11.2023

Am Dienstag den 14.11. war es wieder soweit, über 30 Partner der Feuerwehr der Zukunft haben sich ...