Mittlerweile zum sechsten Mal in der Projektlaufzeit haben sich die Beiräte des Bündnisses in Ludwigsfelde getroffen, um über die Auswahl von innovativen Forschungsprojekten zu entscheiden. Zur Auswahl standen am letzten Freitag ein Projekt zur Entwicklung eines faseroptischen Sensors zur Überwachung von (Lithium)Akkus sowie die Entwicklung einer 3D-Umgebung für die Ausbildung und für das Einsatztraining der Feuerwehren und Einsatzkräfte. An beiden Projekten sind Unternehmen und Feuerwehren aus der Region aktiv beteiligt.

Beide Projektkonsortien können nun den formalen Fördermittelantrag beim Projektträger einreichen und werden nach der Bewilligung mit der Forschungsarbeit beginnen.

Wir freuen uns über die spannenden Projekte und wünschen viel Erfolg.

Do, 18. April 2024