Bericht zum Bündnistreffen am 14.11.2023

Am Dienstag den 14.11. war es wieder soweit, über 30 Partner der Feuerwehr der Zukunft haben sich zum Austausch getroffen. Unser Gastgeber war bei diesem Treffen der Flugplatz in Schönhagen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bündnisleitung stellte unser Gastgeber, Herr Dr. Schwahn den Flugplatz Schönhagen kurz vor und legte damit den Grundstein für den anschließenden Rundgang über das Gelände. Hier gab es Luftfahrt zum Anfassen, viele Informationen zur Luftfahrt jenseits der großen Drehkreuze und zu aktuellen wie künftigen Veränderungen. Die Umstellung auf einen nachhaltigeren Flugbetrieb hat auch Konsequenzen für den Brandschutz und das Notfallmanagement.

Nach dem Rundgang berichtete Die Firma Harald Müller Metall Sonderfertigung als Konsortialführer über die aktuellen Entwicklungen im Löschdrohnenprojekt PEELIKAN. Die Arbeiten laufen auf vollen Touren und die ersten Ergebnisse nach etwa einem Viertel der Projektlaufzeit sind ermutigend. Alle Projektpartner tragen zum Fortschritt bei und schaffen in den jeweiligen Fachgebieten die Grundlagen für die weitere Entwicklungsarbeit.

Anschließend berichteten Herr Spieß und Herr Pabst von appire über die Ergebnisse im Feuerwehr der Zukunft-Projekt FIS. Hier wurden die Grundlagen für die Entwicklung eines durchgängigen Feuerwehr-Management und Informationssystem erarbeitet. Es zeigte sich, dass die Anforderungen recht umfangreich sind und am Ende, bei der vollumfänglichen, konsequenten Umsetzung der Erkenntnisse nicht weniger als ein eigenes "Feuerwehr-SAP" entstehen müsste.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete ein Impulsbeitrag von Herrn Brinkschulte, Geschäftsführer der Firma Dryad. Er zeigte eine innovative Lösung zur sehr frühen Erkennung von Vegetationsbränden mittels vernetzter Sensortechnik. Das System erkennt einen beginnenden Brand nicht erst am aufsteigenden Rauch, sondern schon frühzeitig über charakteristische Spurengase. Dies kann, in Ergänzung zu den etablierten und erprobten Systemen zur Waldüberwachung der Feuerwehr einen Zeitvorteil im Kampf gegen Brände verschaffen. Gerade in der Anfangsphase können Vegetationsbrände besonders effektiv bekämpft werden und die Schäden bleiben verhältnismäßig klein.

Die drei Vorträge regten die Diskussionen im Raum an und führten zu einem regen Austausch. Am Lagerfeuer wurde so über die eine oder andere neue Idee diskutiert und es wurde wieder deutlich, die Feuerwehren stehen vor vielen Herausforderungen und brauchen zahlreiche innovative Lösungen zur Bewältigung des Einsatzgeschehens. Die Diskussionen gingen bis nach 21 Uhr, auch der zwischenzeitliche leichte Regen konnte den Austausch nicht stoppen.

Hier möchten wir alle dazu aufrufen sich aktiv an der Lösungsfindung zu beteiligen und neue Projektideen in unser Bündnis einzubringen. Aktuell sind noch Budgets für Entwicklungsvorhaben verfügbar.

Ein großes Dankeschön für die gute Vorbereitung und Betreuung vor Ort geht an das Team vom Flugplatz Schönhagen, insbesondere an Frau Kühn. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gern noch einmal an diesen inspirierenden Ort.

Fr, 17. November 2023